TUBW goes online

So musste sich das Bildungswesen um Thomas Koleyko quasi neu erfinden und suchte andere Wege, um die Trainer des Landessverbandes aus- und fort zu bilden.

Mit großem Erfolg konnte im Juni der Lizenz-Lehrgang online nachgeholt werden. An zwei Online-Vormittagen und engagierten Home-Office der Teilnehmer wurden die erforderlichen Voraussetzungen für die Verlängerung geschaffen.

Nun geht es weiter: das Bildungswesen möchte den Interessenten die Möglichkeit zur Trainer B Ausbildung anbieten und wird deshalb die Ausbildung komplett neu strukturiert anbieten. Mit einem Präsenz-Tag wird der Lehrgang noch im Spätsommer beginnen, darauf folgen vier halbe Tage Online-Schulung. Der Prüfungslehrgang war bereits auf der Sportschule gebucht und wird beibehalten. Allerdings hat das Bildungswesen ein Konzept „in der Schublade“, für den Fall dass die Corona-Zahlen einen „normalen“ Lehrgang unmöglich machen.

Auch der Lizenz-Lehrgang im Oktober wird statt finden. Wenn nicht auf der Sportschule, dann virtuell. Das Konzept für einen Fernlehrgang steht und falls es notwendig sein sollte,  kann die TUBW flexibel reagieren.

Der ausgefallene Sommerlehrgang hat eine schmerzliche Lücke hinterlassen, die Thomas Koleyko zu neuen Überlegungen anregte. So plant er schon den Landesbreitensportlehrgang virtuell als Herbstlehrgang nachzuholen.

Es bestehen für die Sportler der TUBW hierdurch zahlreiche Möglichkeiten trotz der vorhandenen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen Stunden für die Lizenz-Verlängerungen zu sammeln und Lehrgänge zu besuchen.

Weitere Online-Angebote sind in Planung.



zurück zur Übersicht.