Trainer C Aufbaulehrgang in Karlsruhe

Wie schon im Grundlehrgang war auch der Aufbaulehrgang abwechslungsreich mit Theorie und Praxiseinheiten gestaltet. Den Auftakt machte am Freitagvormittag Fiona Eckert vom Badischen Sportbund mit der Theorieeinheit Herzkreislaufsystem und Stoffwechsel, gefolgt von ihrer Kollegin Tanja Sacher, einer erfahrenen Personal Fitness Trainerin. Sie übernahm den Praxisbereich im Athletiktraining, wobei die angehenden Trainer einen tiefen Einblick in die Trainingsform Tabata erhielten. Mit dieser Form des hochintensiven Intervalltrainings (HIIT), bei der sich kurze Phasen der extremen körperlichen Ausdauerbelastung mit noch kürzeren Erholungsphasen abwechseln, wird die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport verbessert. Nach einer kurzen Mittagspause folgte ein anstrengendes Circuittraining, wo an insgesamt 19 Stationen abwechselnd verschiedene Muskelgruppen beansprucht wurden. Dabei wird vor allem die allgemeine Kraft- und Ausdauerleistung des Sportlers positiv gesteigert. Um der Gruppe eine Trainingspause zu gönnen, lehrte Nikola Schittenhelm, TUBW Lehrwesen, an diesem Nachmittag die drei Theorieeinheiten Konditionelle Fähigkeiten, Coaching & Counselling und Marketing.

 

Am Samstag waren die Taekwondo-spezifischen Themen an der Reihe. Nikola Schittenhelm unterrichtete die Gruppe in den Praxiseinheiten Pratzentraining, Freestyle und Poomsae, sowie in der Theorieeinheit Trainingsplanung. Rudi Krupka, KR-Obmann, unterrichtete am Sonntag den Theorie-Bereich Kampfrichterwesen. Landesreferent Thomas Koleyko ließ es sich nicht nehmen und kam am Sonntagvormittag persönlich vorbei, um die Trainer C Anwärter kurz zu begrüßen.

 

Die angehenden Trainer präsentierten sich den Referenten wiederum hoch motiviert und wissbegierig. Der große Zusammenhalt und die sehr gute Stimmung innerhalb der Gruppe waren wieder deutlich zu spüren. Viele Trainingseinheiten und Theoriestunden wurden an diesem Wochenende absolviert, Ideen und Anregungen fürs eigene Vereinstraining wurden gesammelt, aber auch eine Menge Themen zum Wiederholen und Lernen bis zum Prüfungslehrgang im November.



zurück zur Übersicht.