Mit großer Freude und in tiefem Respekt gratuliert die Taekwondo Union Baden-Württemberg Herrn Bernhard Güntner zur Verleihung des 7. Dan ehrenhalber durch die Deutsche Taekwondo Union.
Bernhard Güntner ist seit über 40 Jahren eine tragende Säule des Taekwondo in Baden-Württemberg. Als Cheftrainer und Abteilungsleiter der DJK Ellwangen – die er seit 1985 führt – hat er Generationen von Sportlerinnen und Sportlern geprägt, gefördert und erfolgreich begleitet.
Seine eigenen sportlichen Erfolge sind beachtlich: Als aktiver Wettkämpfer war er über viele Jahre Teil der deutschen Nationalmannschaft. Er wurde Deutscher Meister und belegte Podestplätze bei German Open sowie World Games. Ebenso eindrucksvoll ist die Bilanz seiner Schützlinge, die bei internationalen Turnieren zahlreiche Medaillen errangen – von den German Open über die Dutch und Spanish Open bis hin zur Europameisterschaft.
Auch als Funktionär hat sich Bernhard Güntner über Jahrzehnte um den Sport verdient gemacht: Mehr als zehn Jahre war er als Referent Kampfwesen Mitglied des erweiterten Vorstands der TUBW und prägte das Wettkampfgeschehen im Land maßgeblich mit.
Die Verleihung des 7. Dan erfolgt auf Grundlage der Ehrenordnung der DTU (§ 2.5.5.2) in Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen als Trainer, Funktionär und Persönlichkeit des Taekwondo-Sports. Aufgrund besonderer Umstände war eine aktive Teilnahme an einer Danprüfung nicht möglich – seine Lebensleistung und sein Engagement für unseren Sport jedoch sprechen für sich.
Die TUBW verneigt sich vor einem Taekwondo-Meister, dessen Lebensweg, Einsatz und Ausstrahlung Vorbild für viele sind.
Lieber Bernhard – wir danken dir von Herzen.


