Bei der TUBW-Trainerfortbildung am 03. März wurde die 2024 eingeführte neue Prüfungsordnung vorgestellt und diskutiert. Der 1. Bruchsaler Budo-Club war der Gastgeber für diese Veranstaltung, die mit über 90 Trainer gut besucht war.Am Vormittag präsentierte das Prüfergremium der TUBW die wichtigsten Neuerungen der seit diesem Jahr gültigen Prüfungsordnung. Der Nachmittag war der praktischen Umsetzung der neuen Prüfungsinhalte gewidmet. Die Teilnehmer hatten hier auch die Möglichkeit, die neuen Elemente selbst auszuprobieren. Das Gremium mit Jin Kwak als Leiter und den Mitgliedern Rolf Brandt, Michael Scherer und Ibrahim Sönmezates beantworteten außerdem alle Fragen der Teilnehmer.
„Die neue Prüfungsordnung bringt sowohl für Prüfer und Trainer als auch für Sportler neue Herausforderungen mit sich. Insbesondere die Einführung von Wahl- und Pflichtteilen sowie zusätzlichen Prüfungsfächern verändert den Ablauf und die Vorbereitung von Prüfungen deutlich“, erklärte Jin Kwak.
Unter den Anwesenden befand sich auch Vizepräsident der TUBW Enrico Simon, der sich am Ende der Veranstaltung herzlich beim Gastgeber Mark Helfer und seinem Orga- und Bewirtungsteam bedankte. Ebenso wurde das Prüfergremium für seine Unterstützung ausdrücklich gewürdigt. „In der Fortbildung konnten wir zahlreiche Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der neuen Ordnung diskutieren und so für eine reibungslose Umsetzung im Land sorgen“, bekräftigte Enrico Simon.(Th, SM)