TUBW Jugendkaderlehrgang Technik 2018

Zu Gast in der Sportschule Park

Am Samstagmorgen wurde der erste TUBW Jugendkaderlehrgang von Nicole Ketteniß begonnen und erklärt, wie der Ablauf des Wochenendes geplant wurde. Nicole richtete zudem einem Gruß an die Mannschaft von TUBW Präsidenten Wolfgang Brückel, der an diesem Wochenende terminbedingt nicht vorbeikommen konnte und bedankte sich beim Ausrichter des Lehrgangs und wies auf die notwendigen Verhaltensweisen beim Lehrgang hin. Als Ausrichter des Jugendkaderlehrgangs 2018 stellte die Sportschule Park ihre Räumlichkeiten für diesen Lehrgang zur Verfügung. Für das körperliche Wohl unserer Sportler erklärte sich Sunni Park bereit, für die gesamte Verpflegung des Wochenendes zu sorgen und so gab es am Samstag zwei warme Malzeiten und am Sonntag ein gemeinsames Frühstück, wofür sich alle Teilnehmer nochmals herzlich bedanken möchten. Eine besondere Freude für die Mannschaft war es auch, dass sie kurz vor seinem Abflug nach Korea noch Besuch von Großmeister Park, Soo Nam erhielten, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ die Sportler in seiner Sportschule zu begrüßen.   

 

Deutsche Meisterschaft – Ein großes Ziel vor Augen

Neben dem grundsätzlichen Techniktraining für alle Jugendkadermitglieder ging es beim Training für alle Sportler aber auch darum zu zeigen, wer bereits weit genug ist, um an der anstehenden Deutschen Meisterschaft, die im September in Schleswig – Holstein stattfinden wird, teilnehmen zu können. Erfreulich war, dass bei nahezu allen Sportlern eine Leistungsentwicklung zu sehen war. Neben den Einheiten die als Frontalunterricht abgehalten wurden, gab es zahlreiche Einzelpräsentationen, Testwettkämpfe und Formenvorträge unter Stresseinwirkung die insbesondere als Videotraining genutzt wurden. Für die Trainer war es dabei eine wahre Freude zu sehen, dass sich viele Sportler an die körperliche Leistungsfähigkeit heranführen lassen und dann immer noch alles geben. So gab es wichtige Trainingshinweise für die Sportler, die nach dem Lehrgang ihre Nominierung zur Deutschen Meisterschaft erhalten konnten und weitere Ratschläge für den Trainingsaufbau bei den Sportlern, die noch etwas weitere Entwicklung benötigen.

 

Übernachtung in der Sportschule

Neben dem achtstündigen Training am Samstag stand die gemeinsame Übernachtung in der Sportschule auf dem Programm. Und so fand nach dem Abendtraining eine gemeinsame Spielfreizeit, bei der sich die Jugendlichen auch persönlich näher kennen lernen sollten, statt. Neben einigen angeleiteten Mannschaftsspielen entwickelte sich rasch eine Eigendynamik unter den Jugendlichen, die ihre eigenen Spielideen einbrachten, was uns allen einen sehr lustigen Abend bescherte. 

 

Automatisierung und die Bedeutung festgelegter Wiederholungen

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand dann ein weiteres vierstündiges Training an. Bereits am Samstag legte Marcus Ketteniß dar, wie wichtig die Automatisierungsprozesse im Formen- und Techniktraining sind und erklärte, dass alle Sportler bei diesem Lehrgang eine gewisse Anzahl an Wiederholungen einer speziellen Übung absolvieren würden. Und so wurde neben dem Training fleißig gezählt.

 

Der Weg ist das Ziel

Bereits beim vorherigen Kaderlehrgang in Althengstett wurde in einer speziellen Einheit des Mentaltrainings darauf hingearbeitet, dass jeder Sportler Ziele braucht und sich bewusst sein muss, dass er ganz alleine die Verantwortung dafür trägt, ob er diese Ziele erreicht oder nicht. Denn jeder Sportler an sich entscheidet täglich darüber, was er zu leisten bereit ist. Unter diesem Motto fand auch dieser Kaderlehrgang statt. Da der Sportler nur seine eigene Leistung beeinflussen kann und diese letztendlich über den eigenen Erfolg entscheidet und er die äußeren Rahmenbedingungen nicht ändern kann, sollte der Weg das Ziel sein.

 

Ein abschließendes Dankeschön!

Der erste Wochenendjugendkaderlehrgang der TUBW war ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die vorbildlich trainiert haben. Vielen Dank an alle unterstützenden Eltern und Trainer, sowie insbesondere an Meister Park, der uns für die Ausrichtung seine Sportschule zur Verfügung gestellte. Zuletzt vielen Dank an Sunni Park für die tolle Unterstützung des Lehrgangs und die Verpflegung unserer TUBW Jugendmannschaft.

 



zurück zur Übersicht.